info@fsv-medizin.de

Zeitplan Ansehen

Stammzellen bieten ein großes Potenzial für neue medizinische Behandlungen. Erfahren Sie mehr über Stammzellentypen, aktuelle und mögliche Anwendungen sowie den Stand von Forschung und Praxis.

Von Mitarbeitern der Mayo-Klinik

Sie haben in den Nachrichten von Stammzellen gehört und sich vielleicht gefragt, ob sie Ihnen oder einem geliebten Menschen mit einer schweren Krankheit helfen könnten. Vielleicht fragen Sie sich, was Stammzellen sind, wie sie zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen eingesetzt werden und warum sie Gegenstand so heftiger Debatten sind. Hier finden Sie einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Stammzellen.

Was sind Stammzellen?

Stammzellen: Die Meisterzellen des Körpers

Stammzellen sind das Rohmaterial des Körpers – Zellen, aus denen alle anderen Zellen mit spezialisierten Funktionen hervorgehen. Unter den richtigen Bedingungen im Körper oder im Labor teilen sich die Stammzellen und bilden weitere Zellen, die so genannten Tochterzellen. Diese Tochterzellen werden entweder zu neuen Stammzellen oder zu spezialisierten Zellen (Differenzierung) mit einer spezifischeren Funktion, wie Blutzellen, Gehirnzellen, Herzmuskelzellen oder Knochenzellen wie TK6 Leukämie Zelllinien. Keine andere Zelle im Körper hat die natürliche Fähigkeit, neue Zelltypen zu bilden.

Stammzellen sind eine Art von Zellen, die sich nie vermehren und immer die gleiche Identität behalten. Diese Eigenschaft macht sie ideal für medizinische Anwendungen, da sie keine Komplikationen mit sich bringen wie andere Arten von Zellen. Stammzellen können entwickelt werden aus Embryonen oder aus adulten Zellen. Die ersten Stammzellentherapien wurden an Menschen mit Blutkrankheiten getestet, die durch Produktion defekter Stammzellen behandelt werden können. Heute werden Stammzelltherapien angewendet, um Schäden an Nervenbahnen zu reparieren und um aggressive Formen von Krebs zu bekämpfen.

Stammzellen sind unspezialisierte Zellen, die sich in einem bestimmten Gewebe oder Organismus vermehren und dabei ihre ursprüngliche Funktion bewahren. Durch Vermehrung können sie sich selbst erneuern oder differenzieren und so die Funktion eines bestimmten Gewebes oder Organs aufrechterhalten. Stammzellen sind besondere Zellen, die die Fähigkeit haben, sich zu unterschiedlichen Körperzellen entwickeln zu können. Diese Eigenschaft macht Stammzellen so besonders und interessant für die Medizin.

Stammzellentherapie

Stammzellentherapie ist eine relativ neue Therapieform, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird, bei denen es an bestimmten Zellen mangelt oder diese beschädigt sind. Stammzellen können aus Knochenmarks- oder Blutstammzellen gewonnen werden und werden dann in den Körper des Patienten transplantiert. Durch die Wirkung der Stammzellen soll die Heilung der betroffenen Organe förderlich sein. Stammzellentherapie ist noch sehr jung und wird noch erfolgreich getestet. Allerdings gibt es auch einige Risiken, die mit dieser Therapie verbunden sind. So kann es beispielsweise vorkommen, dass die Stammzellen absterben oder sich mit anderen Zellen des Körpers vermischen. Auch Nebenwirkungen wie Schmerzen, Entzündungen oder allergische Reaktionen können auftreten. Trotzdem ist Stammzellentherapie eine interessante Option für viele Patienten und hat bereits bei vielen Menschen positive Auswirkungen gehabt.

Arten der Stammzellen

Es gibt zwei Haupttypen von Stammzellen: adulte Stammzellen und embryonale Stammzellen. Adulte Stammzellen sind in bestimmten Geweben des Körpers vorhanden und können sich in eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Zelltypen entwickeln. Embryonale Stammzellen werden aus Embryonen gewonnen und können sich in alle Zelltypen des Körpers entwickeln.

Die Forschung in der Stammzellentherapie ist noch relativ jung, aber es gibt bereits einige Behandlungen, die auf der Verwendung von Stammzellen basieren. Einige Beispiele für Krankheiten, die mit Stammzellentherapien behandelt werden können, sind Krebs, Bluterkrankungen, Herzinfarkte und Parkinson.